Compilieren mit einer Batch Datei.

Füge nun zum Test eine Fehler ein.

Wenn Du das Programm übersetzt, wird die Fehlermeldung (für 1ms)
ausgegeben und ehe man hinsieht ist das DOS-Fenster wieder geschloßen, und
der Emulator wird mit dem alten (lauffähigen) Programm gestartet.


Damit man einigermaßen den Compiler im Griff hat wird nun eine Batch Datei
angelegt. Erzeuge hierzu im HelloWorld-Verzeichnis eine neue Textdatei
und nene die Datei um in MAKE.BAT.

Anschließend wird sie um Menü OPTIONS/SETTINGS ausgewählt und im Menü
OPTIONS/EDIT MAKE.BAT wird folgende Zeile eingetragen:

C:\GBDK\bin\lcc.exe -o HelloWorld.gb hworld.c

Natürlich muß der Pfad des Compilers angepaßt werden !!!!

Der Compiler wird aufgerufen mit der Option -o. Erzeugt wird das Gameboy ROM
HelloWord.gb aus der C Datei hworld.c.

übersetze nun den Code mit RUN MAKE.BAT FILE (F4) oder .


Tritt nun ein Fehler auf, so bleibt das DOS Fenster offen und Du kannst mit dem
Debuggen beginnen.
Tritt jedoch kein Fehler auf, wird bei einer Batch Dateu auch kein Emulator
gestartet.
Füge deshalb noch folgende Zeilen ein:

pause
C:\PROGRAMME\NOCASH\No$gmb.exe C:\GAMEBOY\HelloWorld.gb

Natürlich muß der Pfad des Emulators und des ROMs angepaßt werden !!!!

Nach dem übersetzen wird auf einen Tastendruck gewartet und danach der
Emulator gestartet.